Laserbehandlung beim Zahnarzt: Schonende Eingriffe dank Laserlicht

In der modernen Medizin kommt in vielen Bereichen der Laser zum Einsatz. Auch in der Zahnheilkunde erfolgt die Lasertherapie mit Hilfe eines Dentallasers. Dank des Lasers können heute viele Behandlungen, die früher belastende Eingriffe erforderten, schnell und besonders schonend durchgeführt werden. Mit hochpräzisem Laserlicht können wir Karies- und Parodontitisbehandlungen, kleine chirurgische Eingriffe und Wurzelkanalbehandlungen weitgehend schmerzfrei vornehmen. Die Wunden heilen in der Regel rasch und ohne Komplikationen.

Die Laserbehandlung und ihre Vorteile

Aufgrund von folgenden Vorteilen nutzen Zahnärzte den Laser gerne und auch viele Patienten sind von dieser Behandlungsmethode begeistert:

• weniger Schmerzen
  • Schonung gesunder Zahn- und Zahnfleischsubstanz
  • keine Anästhesie oder nur geringe Dosierung notwendig
  • optimale Keim- und Bakterienreduktion
  • weniger Blutungen und Schwellungen
  • bessere Wundheilung
  • keine Nähte, keine Narben
  • kürzere Behandlungsdauer
  • Essen und Trinken kurz nach Behandlung wieder möglich

Einsatzmöglichkeiten des Dentallasers

Der Dentallaser wird in der modernen Zahnmedizin in den folgenden Bereichen eingesetzt:

Wurzelbehandlung mit Laser

Bei der herkömmlichen Methode werden uns bei der Wurzelbehandlung Grenzen aufgezeigt. Die aggressiven Bakterien, die für das Absterben des Nervs verantwortlich sind, bleiben in der Umgebung der Wurzelspitze sowie in den Seitenkanälen zurück. Die moderne Behandlungsmethode mit dem Dentallaser bietet uns die Möglichkeit, eine Tiefenwirkung zu erzielen und die Bakterien effektiv abzutöten. Wir erreichen somit gegenüber der herkömmlichen Methode eine über 90 % höhere Erfolgsquote, den Zahn zu erhalten. Zudem können die Schmerzen reduziert werden, weitere Praxisbesuche und chirurgische Eingriffe werden dem Patienten in der Regel so erspart.

Laserbehandlung bei schmerzempfindlichen Zähnen

Wenn kalte oder heiße Speisen die Zähne schmerzen lassen, ist das unangenehm. Die meisten Methoden helfen hier nur bedingt und kurzfristig. Die moderne Laserbehandlung beim Zahnarzt versiegelt die schmerzempfindliche Zahnoberfläche und reguliert das Heiß-Kalt-Empfinden. Bereits das einmalige Behandeln ist erfahrungsgemäß ausreichend und die Linderung ist schon nach wenigen Stunden spürbar. Wir bieten einen Langzeitschutz gegenüber der herkömmlichen Methode von bis zu einem halben Jahr und länger.

Die moderne Laserbehandlung beim Zahnarzt hilft dabei, schmerzempfindliche Zahnoberflächen zu versiegeln

Zahnchirurgische Eingriffe mittels Laser

Wenn das Zahnfleisch operativ behandelt werden muss, bietet der Dentallaser gegenüber dem Skalpell eine ganze Reihe von Vorteilen:

• Behandlung verläuft blutungsarm oder sogar komplett blutungsfrei.
  • Wir erreichen eine schnellere Wundheilung und deutlich weniger Schmerzen.
  • Eine Infektion der Wunde ist nahezu ausgeschlossen
  • Häufig kann auf Antibiotika verzichtet werden

Herpes bekämpfen mit dem Dentallaser

Bislang brachte kaum ein Mittel dauerhaften Erfolg bei der Behandlung von Herpes. Die Laserbehandlung beim Zahnarzt ermöglicht nun eine sofortige Linderung der Schmerzen und des unangenehmen Spannungsgefühls. Durch die effiziente Abtötung der Keime erreichen wir eine deutlich schnellere und vollständige Ausheilung.

Der Dentallaser ermöglicht eine sanfte und schmerzfreie Entfernung der Bakterien in den Zahnfleischtaschen

Der Dentallaser reinigt die Zahnfleischtaschen

Mit der modernen und sanften Behandlungsmethode des Dentallasers werden die aggressiven und giftigen Bakterien, die für Ihre Erkrankung verantwortlich sind, gezielt in der Tiefe und im umliegenden Gewebe abgetötet. Damit können folgende Vorteile beobachtet werden:

• Es handelt sich um eine sanfte und angenehme Behandlung
  • Der Heilungsverlauf wird verbessert und verkürzt
  • Sie werden deutlich weniger von Schmerzen nach der Behandlung geplagt
  • Eine zusätzliche Antibiotikatherapie entfällt
  • Das Herzinfarkt– und Schlaganfallrisiko werden gesenkt
  • Essen und Trinken sind schon kurz danach möglich

Ihre Laserbehandlung in Düsseldorf

Vielleicht kann der Dentallaser auch Ihre Behandlung bei Dr. Gregor Mowius schmerzfrei machen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0211 783487. Natürlich können Sie auch direkt einen Termin für eine Behandlung in unserer Praxis über das Online-Buchungsformular vereinbaren.