Gesunde Zähne, unbeschwerter Urlaub

Die Sommerferien sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Im Urlaub können wir die Seele baumeln lassen und Energie für den Alltag tanken. Egal, ob es in die Berge zum Wandern oder ans Meer zum Baden oder Tauchen geht, Zahnschmerzen kann besonders in dieser Zeit niemand gebrauchen.

Kontrolltermin einplanen

Deshalb ist es ratsam, wenn Sie rechtzeitig vor Ihrem Urlaub einen Termin beim Zahnarzt einplanen und Ihre Zähne kontrollieren lassen. Dabei sollten Sie an einen Zeitpuffer denken, damit eine eventuelle Behandlung noch vor Reiseantritt abgeschlossen werden kann. Der Zahnarzt kann potenzielle Entzündungen, wie Karies oder Defekte in Füllungen, frühzeitig erkennen und behandeln. Um schmerzhafte Entzündungen vorzubeugen, wird der Zahnstein gründlich entfernt. Eine Professionelle Zahnreinigung ist ebenfalls ratsam.

Im Urlaub zum Zahnarzt, darauf sollten Sie achten

Falls Sie im Urlaub leider doch plötzlich unter Zahnschmerzen leiden, hilft Ihnen in der Regel der Reiseveranstalter oder das Hotelpersonal weiter und vermittelt einen Zahnarzt. Wenn Sie auf eigener Faust unterwegs sind, können Sie sich in einer Apotheke oder bei der Touristeninformation erkundigen. Fragen Sie vor der Terminvergabe beim Zahnarzt nach den zu erwartenden Kosten. Lassen Sie sich bei Barzahlung immer eine Rechnung und Quittung ausstellen, am besten auf deutsch und auch in englischer Sprache. Die Kosten für eine Notfall-Zahnbehandlung im Ausland werden von der Krankenversicherung nicht immer automatisch erstattet. Wichtige Kriterien für die Höhe der Erstattung sind das Reiseland und die Art der Behandlung. Weitere Informationen erteilt die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland unter www.dvka.de.

Fotonachweis: fotolia#186369282