Die Professionelle Zahnreinigung in Düsseldorf

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Dr. Gregor Mowius oder eine speziell dafür ausgebildete Assistenz führt eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Die häufigsten Erkrankungen der Zähne sind Karies und Parodontitis. Eine Professionelle Zahnreinigung in Düsseldorf kann, in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege, diesen und vielen weiteren Entwicklungen effektiv vorbeugen.

Zahnbelag wird bei der professionellen Zahnreinigung entfernt

Bei der Prophylaxe in Düsseldorf wird Zahnbelag entfernt

Plaque entsteht unter anderem durch Speisereste, die sich auf den Zähnen ansiedeln und schnell Milliarden von Bakterien als Nahrungsgrundlage dienen. Durch die Stoffwechselprozesse dieser Mikroorganismen werden Säuren ausgeschieden, welche die Zähne und das Zahnfleisch schädigen. Wird der Zahnbelag nicht gründlich entfernt, verfärbt er sich durch Genussmittel wie Tee, Kaffee und Zigaretten dunkel und ist fortan nicht mehr mit der Zahnbürste zu beseitigen. Außerdem mischen sich Mineralien aus dem Speichel hinzu, welche die Masse zu festsitzendem Zahnstein verhärten.

Diese schädlichen Zahnbeläge sind die Hauptursache für Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis. Aufgrund dessen ist es ratsam sich halbjährlich einer Professionellen Zahnreinigung in Düsseldorf zu unterziehen.

Wie wird eine Professionelle Zahnreinigung in Düsseldorf durchgeführt?

1. Zuerst werden Ihr Mund, Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne gründlich untersucht, um die Menge an Plaque sowie die Blutungsneigung zu ermitteln. Bei der Erstellung des sogenannten Mundhygienestatus werden die Zähne angefärbt, um die Plaque sichtbar zu machen.

2. Als Vorbereitung auf die Prophylaxe in Düsseldorf prüft der Zahnarzt gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Situation und gibt Ihnen gegebenenfalls auch Tipps zur Verbesserung der häuslichen Mundpflege.

3. Danach beginnt die eigentliche Reinigung, bei der zuerst der Zahnstein auf den Oberflächen und in den Zwischenräumen der Zähne entfernt wird. Mit unserem, den neuesten Technik- und Hygienestandards entsprechenden EMS-Gerät werden alle harten und weichen Beläge entfernt. Individuelle angepasste Abläufe versprechen eine Mundreinigung der besonderen Art. Durch die neueste Technik unseres Geräts arbeiten wir mit angewärmtem Wasser und vermeiden so zusätzliche Kälteempfindlichkeiten.

4. Mit der Airflow-Technik wird ein Gemisch aus feinstem Pulver und Wasser aufgetragen, das alle erreichbaren Bakterien und Verfärbungen auf den Zahnflächen, den Zwischenräumen und dem Zahnfleischrand entfernt. So erreichen wir ein nahezu bakterienfreies Milieu und sehr glatte Oberflächen. Eine Politur ist bei diesem Vorgehen nicht mehr erforderlich.

5. Abschließend werden die Zahnflächen mit einem speziellen Fluorid-Lack behandelt, der sie wirkungsvoll vor einem erneuten Säureangriff der Bakterien schützt.

Der optimale Schutz und die Zahnpflege

Grundlage für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ist die tägliche Zahnpflege, die Sie selbst vornehmen. Sie sollten mindestens zweimal täglich Ihre Zähne mit der Zahnbürste reinigen und täglich eine Säuberung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Reinigungsbürstchen vornehmen. Des Weiteren unterstützt eine ausgewogene und gesunde Ernährung ebenso wie die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt in Düsseldorf die Zahngesundheit. Bei Fragen zum Ablauf oder den Kosten einer Prophylaxe in Düsseldorf kontaktieren Sie gerne unser kompetentes und freundliches Team telefonisch unter 0211 783487 oder per Mail. Sie können auch ganz bequem direkt einen Termin über unser Online-Buchungsformular vereinbaren.